Im Notfall

Was Sie tun können …

… bei Rücken- oder Nackenschmerzen.

» Bleiben Sie in Bewegung, auch wenn es schwer fällt!

» Machen Sie auch mit dem Schmerz lockere und leichte Bewegungen, z.B. Spazieren gehen, leichtes Kopfdrehen!

» Wechseln Sie immerfort ab zwischen Sitzen, Stehen und Liegen!

» Legen Sie bei Muskelverspannungen ein Wärmepack auf die betroffene Stelle!

» Bei ausstrahlenden Schmerzen in Armen oder Beinen kühlen Sie am besten Ihren Nacken beziehungsweise Ihren unteren Rücken.

» Konsultieren Sie bei Gefühlsverlust und/oder Lähmungen in Armen oder Beinen einen Arzt!

… bei Sportverletzungen.

Bei akuten Verletzungen sind die ersten Minuten entscheidend. Die PECH-Regel ist eine leicht zu merkende Grundregel, die folgende Handlungen beinhaltet:

P
Pause: Brechen Sie ihr Training/Wettkampf ab und vermeiden Sie Belastung der betroffenen Stelle.

E
Eis: Kühlen Sie sofort die betroffene Stelle. Dies ist mit Kühlpacks, aber auch mit Eisbädern möglich. Kühlgels oder Eisspray reichen nicht aus!

C
Compression: Dieses englische Wort meint die betroffene Stelle eng mit einer Mullbinde/Schal/Handtuch zu verbinden. So können Schwellungen vermieden werden.

H
Hochlagern: So schonen Sie die verletzte Stelle, sorgen aber auch dafür, dass die Schwellung und ein möglicher Bluterguss so klein wie möglich bleiben.

Grundsätzlich gilt!

Jeder Fall ist individuell! Sind Sie unsicher, haben eine stetige Verschlechterung der Symptome oder den Verdacht einer schwerwiegenden Verletzung, kontaktieren Sie bitte sofort einen Arzt.

Notfalltermine

Für Bestandspatienten bieten wir Notfalltermine an. In der Regel können wir einen kurzen Termin innerhalb einer Woche möglich machen. Hierbei nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit ihre Schmerzstelle zu behandeln, sodass eine Linderung schneller eintreten kann. Bitte beachten Sie, dass in diesem Notfalltermin in der Regel nur Zeit für eine Schmerzstelle ist und ein sonst üblicher Check des ganzen Körpers nicht erfolgen kann.

Neupatienten oder Patienten, die über ein Jahr nicht bei uns in Behandlung waren, sind von diesem Angebot leider ausgeschlossen, da eine ausführliche Anamnese fehlt bzw. die letzte Anamnese nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Um den hohen Standard und die Sicherheit unserer Behandlung aufrecht erhalten zu können, brauchen wir in Ihrem Fall mehr Zeit für eine ausführliche Anamnese. Ein Notfalltermin würde dafür zeitlich nicht ausreichen. Wir bitten um ihr Verständnis.

Sie haben eine Frage?

Innerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns telefonisch unter:

05371-6198343

Praxis für funktionelle Chiropraktik